RGW dominiert Pfingstregatta
Mit insgesamt 30 Siegen haben die Sportler der Rudergesellschaft Wetzlar die diesjährige Pfingstregatta in Gießen klar vor allen anderen Vereinen gewonnen.
Auf dem 2. Platz liegt, weit abgeschlagen, die Gießener RG mit 24 Siegen, auf Platz 3 die RG Hassia mit 23 ersten Plätzen.
Überragende Leistungen zeigten Ann-Kathrin Müller, Sina Knefel und Till Hargarter, die in allen Bootsklassen überzeugten. Sie gewannen sowohl die Rennen im Einer, als auch im Zweier und Vierer.
Zusammen mit Gabriel Peter zeigten sie auch in diesem Jahr die Überlegenheit im Mixed Vierer, der seit einigen Jahren nicht nur auf vielen regionalen Regatten am Siegersteg angelegt hat sondern auch auf den deutschen Sprintmeisterschaften eine Bronze- und eine Silbermedaille erkämpfte.
Am Montag stießen noch die Junioren der Leistungsgruppe, Ida Grumbach, Hannah Pullmann, Marc Pullmann und Florian Horz in Gießen dazu, die am Samstag und Pfingstsonntag ihre ersten Erfahrungen in Köln auf der 2000m Strecken sammeln konnten.
Die Leistungssportler aus dem Team um Trainer Anna-Maria Lotz und Robert Gold sicherten 18 Siege für die RGW.
Aus der Kinder- und Freizeitgruppe von Trainer Andreas Diete und Betreuerin Angelika Husnik kamen weitere 8 erste Plätze hinzu.
Besonders zu erwähnen sei hier das jüngste Mitglied des Teams, Fabian Degen, 12 Jahre, der auf seiner ersten Regatta sowohl seinen Sieg im Einer, als auch 2x im Zweier zusammen mit Till Auerswald schwer erkämpft hat.
Ebenfalls Regatta “Neulinge“ waren Sophie Graf und Tim Wenzel, die im Mixed Zweier am Siegersteg anlegen durften. Alte Hasen dagegen, die mal wieder den Duft des Wettkampfes schnuppern wollten, waren sowohl Sarah Grebe und Sophia Husnik, als auch Sven Förster und David Wagner, die mit Siegen im Zweier ihren Teil zum Medaillenregen beisteuerten.
Ein unerwarteter und sehr erfreulicher Aspekt waren die 100,00€ Preisgeld, die Robert Gold, Till Hargarter, Gabriel Peter und Sven Förster mit der Bronzemedaille im Vierer für den Verein gewannen.
Die restlichen Siege der insgesamt stolzen 30 wurden von Lara Bot hinzugefügt, die ihre Fähigkeiten als Steuerfrau mit der Renngemeinschaft Gießen unter Bewies stellte.
Die Pfingstregatta war ein sehr gelungener Auftakt zur diesjährigen Regattasaison und wir dürfen gespannt sein, welche Siege noch für die Rudergesellschaft Wetzlar eingefahren werden können.
Im Anschluß wurden die Siege noch am Bootshaus der RGW mit einem Grillabend gefeiert.