1. Renntag RBL - Kassel

 

Am letzten Samstag ist bei, durch die brütende Hitze, erschwerten Bedingungen, die Ruderbundesliga gestartet. 1. Renntag war in Kassel, für die Lahnschwäne die erste große Regatta überhaupt.

 

 

Das junge Team um Schlagfrau Katharina Stamer zeigte, dass sich hartes Training auszahlt und konnte sich in fast jedem der fünf Rennen verbessern.

 

Nach dem 8. Platz im Zeitfahren hatten sie im Achtelfinale etwas Pech und fielen nach einem „Krebs“ auf den letzten Platz. Nach einem stabilen Viertelfinale konnte sie sich aber im Halbfinale gegen Hannover durchsetzen und kämpften im Finale gegen das Team Red aus Minden um Platz 7 und 8. Mit nur ein paar zehntel Sekunden Rückstand mussten sich die Lahnschwäne aber den Damen in Rot geschlagen geben.

 

Alles in allem ein für den ersten Renntag ordentliches Ergebnis, so Trainer Marlon Welsch. Außerdem zeigten die schnellen Sprints auf den 350m noch ein paar defizitäre Kleinigkeiten, die es sich in den kommenden Trainingswochen anzunehmen gilt.

 

Der nächste Wettkampftag ist am Samstag, 16.07.2022 in Berlin Tegel, auch hier wird ab dem Achtelfinale wieder Sportdeutschland TV live dabei sein.