Der 14-jährige Ruderer der RGW Louis hatte sich im Mai beim Landesentscheid Hessen mit dem 2. Platz im „Einer, Jungen 14 Jahre“ die Starterlaubnis beim 54. Bundeswettbewerb der Ruderjugend gesichert.
Die in diesem Jahr am letzten Wochenende in Brandenburg auf dem Beetzsee stattfindende Regatta vereint über 1000 Ruder*innen aus ganz Deutschland, die sich in 22 Rennen in jeweils 2 Kategorien qualifizieren können.
Louis Wagner startet auf der Langstrecke über 3000m und konnte sich hier über den 2. Platz in seiner Abteilung freuen.
Der Sensationssieg erfolgte jedoch auf der 1000m Strecke, die jedoch, aufgrund der sehr schwierigen Wetterlage auf 500m gekürzt werden musste. Louis Wagnertrotzte dem starken und böigen Seitwind und konnte das Rennen mit 2 Bootslängen Vorsprung souverän für sich entscheiden. Sein Kontrahent aus dem Landesentscheid Hessen, der im Mai hier gewonnen hatte, wurde nach im Zweiter.
Beim Allgemeinen Sportwettkampf (ASW) kam das Hessische Team mit Athlet*innen aus Offenbach, Frankfurt, Mülheim, Hanau, Limburg, Kassel und Wetzlar auf den insgesamt 6. Platz von 15 gemeldeten Mannschaften.
Trainer Andreas Diete ist sehr zufrieden mit seinem Sportler und meinte, dass, „wenn er weiter dranbleibt“, wir in Zukunft noch mit weiteren, tollen Erfolgen rechnen dürfen.