Am letzten Sonntag fand die alljährliche, feierliche Eröffnung der Saison 2025 - das Anrudern - der Rudergesellschaft Wetzlar 1880 e.V. statt. Dieses Jahr aber mit der Besonderheit in Form eines damit verbundenen Jahresempfang.
Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete der Vorsitzende der RGW - Jan Pitzer - die Veranstaltung und begrüßte nicht nur viele Mitglieder, sondern auch noch einige „Offizielle“ der Stadt Wetzlar, wie Oberbürgermeister Manfred Wagner und Stadtverordnetenvorsteher Udo Volck.
Die ganze Veranstaltung wurde durch eine musikalische Begleitung untermalt.
Nachdem der Sportvorsitzende - Marc Pullmann - über die kommenden Regatten und Pläne der Athlet*innen berichtet hatte, erhielten 6 Personen ihr Ergo-Sportabzeichen, welches 2024 vom Deutschen Ruderverband erstmalig verliehen wurde. Sonja Brückel und Jörg Hess "erruderten" Silber; Francoise Hoffmann, Andreas Diete, Markus Köntgen und Lenny Köntgen erreichten Bronze.
Außerdem wurden folgende Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt:
für 10 Jahre Mitgliedschaft:
Till Auerswald
Tanja Drühe
Hannah Pullmann
Marc Pullmann
für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Sonja Brückel
Carsten Conrad
Sibylle Droß
Ilse Müller-Feickes
Hans Jochen Müller
Paul Niklas Stock
Für sogar 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Sven Mohnhaupt ausgezeichnet.
Wir danken Euch allen für Eure treue Mitgliedschaft im Verein!
Dank dem großen Engagement von Peter Befort und Sibylle Droß wurde die Ausstellung über die Vereinsgeschichte der letzten 145 Jahre der Öffentlichkeit präsentiert und dargestellt.
Des Weiteren erhielten alle Anwesenden einen sehr interessanten Einblick durch Peter Eschke, welcher das nicht realisierte Projekt eines Wassersportzentrums mit Olympia-Regattastrecke am
Dutenhofener See vorstellte.
Unter einem dreifachen „Hipp Hipp Hurra“ zogen dann die Sportler*innen in Booten verschiedener Klassen am Bootshaus vorbei und bildeten somit den gelungenen Abschluss des Saisonauftaktes.
Unser Dank geht auch an alle Mitglieder, die zum Buffet beigetragen haben und bei der Planung und Umsetzung des Tages involviert waren.